Meine große Schwester sagt.…

Mei­ne gro­ße Schwes­ter hat letz­tens von der Fir­ma aus eine Info-Ver­an­stal­tung zum The­ma “Face­book” besucht und dies wohl zum Anlass genom­men, den Namen ihres Bru­ders im Inter­net zu goo­geln. “Was Du da alles rein­schreibst! 1!11”, sag­te sie mir eben vor­wurfs­voll, “also das kann man doch alles ergoo­geln, da schau­en doch alle Per­so­na­ler sofort nach”.

Ich bit­te sogar darum.

Mei­ne gro­ße Schwes­ter wür­de ich nie­mals öffent­lich erwäh­nen, auf mei­ne gro­ße Schwes­ter las­se ich nichts kom­men weil sie die ver­läss­lichs­te Per­son auf die­ser Welt ist, mei­ne gro­ße Schwes­ter kann vie­les und ist daher auch sehr erfolgreich.

Mei­ner gro­ßen Schwes­ter muss ich aber wohl doch mal mit­tei­len, dass man mit dem bewuss­ten Tei­len im Inter­net teil­wei­se auch gutes Geld ver­die­nen kann (1, 2, 3). Beruf­li­che und per­sön­li­che Din­ge, die mich beschäf­ti­gen, inter­es­sie­ren und inspi­rie­ren. Immer mit dem Wis­sen im Hin­ter­kopf, dass ich mich hin­ter kei­ner Aus­sa­ge, kei­nem pein­li­chen Video oder ungüns­ti­gem Foto ver­ste­cken muss.

Beruf­li­che und per­sön­li­che, nicht aber pri­va­te oder gehei­me Din­ge. Eben­so gibt es von mir auch kei­ne zu pein­li­chen oder gram­ma­ti­ka­lisch zu frag­wür­di­gen Text­frag­men­te in die­sem Inter­netz, in das ich seit 1996 hin­ein­schrei­be. Weder hier in die­sem per­sön­li­chen Blog, in mei­nen beruf­li­chen Blogs, in beruf­li­chen Foren bei Xing oder Lin­kedIn (uhii, inter­na­tio­nal!), weder über die diver­sen Twit­ter­kon­ten noch auf der Face­book­sei­te mit der hand­ver­le­se­nen Freundesliste.

Lie­be Personaler,
wenn Ihr also wie mei­ne gro­ße Schwes­ter der Mei­nung seid, dass man mög­lichst kei­ne Infor­ma­tio­nen online tei­len soll­te, und dass Inhal­te und Kom­mu­ni­ka­ti­on nicht der Haupt­grund für den Erfolg des Inter­nets sind — dann brau­chen wir auch nicht zusam­men zu arbeiten.

So ein­fach ist das.

Posted by

Hi, I am an engineer who freelances in water & sanitation-related IT projects at Saniblog.org. You'll also find me on Twitter @jke and Instagram.

1 comment » Write a comment